Vereinshistorie

Der Beginn

Dem neuen Eigentümer vom ehemaligen und seit 2016 leerstehenden Haus Giersberg, der auf persönlichen Wunsch hin hier namentlich nicht erwähnt werden möchte,  ist es ein glaubhaftes Anliegen, das um 1790 erbaute Gebäude - zweifellos ein Wahrzeichen unseres Ortes - der Bliesheimer Bevölkerung und ihren Vereinen zu erhalten, zur Nutzung zu überlassen und in ein Dorfgemeinschaftshaus umzuwandeln.  

Er lebt seit vier Jahren in Bliesheim, ist persönlich sehr an einem intakten Dorf- und Vereinsleben interessiert und hat in der Vergangenheit bereits mehrfach aktiv dazu beigetragen. 

Anbei seine Absichten, Vorstellungen und die geplanten und teilweise schon begonnenen Sanierungsschritte in Kürze zusammengefasst.

  • Zum Zwecke der Errichtung eines Dorfgemeinschaftshauses in Bliesheim, stellt er das Gebäude zur Verfügung. Er verzichtet auf jegliche Nutzungsentgelte in Form von Pacht oder Miete etc. bis Ende 2019. Damit soll eine ggf. schwierige Anlaufphase eines Dorfgemeinschaftshauses erleichtert werden. Es wird jedoch dabei bleiben, dass sich kein Bliesheimer Verein an dem Unterfangen finanziell beteiligen muss. Auch ab 2020 nicht!
  • Sollte es widererwarten nicht gelingen ein Dorfgemeinschaftshaus in diesem Objekt zu etablieren, wird er es anderweitig privat nutzen. Er betonte jedoch, dass er primär die Notwendigkeit zur Errichtung eines Dorfgemeinschafts-hauses sähe, um den Ortskern zu stärken und dies seine Hauptintention für den Erwerb des Gebäudes war und ist.
  • Fenstersanierung, Fassadenarbeiten und Dachreparaturen am Haus, wurden bereits beauftragt, damit dieses wieder in alter Pracht erstrahlt.
  • Einige engagierte Bürgerinnen und Bürger Bliesheims sind bereits seit vier Wochen dabei das Haus auf- und auszuräumen. Ca. 120 Kubikmeter Hausrat wurden hierbei bereits entsorgt. Weitere Aufgaben sind jedoch noch anzugehen und zu erledigen. Der Schaukasten vor dem Haus weist auf anstehende Arbeiten hin. Unterstützung ist jederzeit erwünscht.
  • Die notwendigen Sanierungen und Investitionen an Dach und Fach sowie an der maroden Haustechnik (Elektroinstallation, Heizung u.a.) werden zweckorientiert durch ihn und auf eigene Rechnung beauftragt, sofern sichergestellt wird, dass sich eine Interessensgemeinschaft oder ein Verein gründet und um das kümmert, was für Erwerb, Erhalt und Betrieb der Begegnungsstätte in welcher Form auch immer, von Nöten ist.
  • Er selbst möchte jedoch keine Funktion in der IG oder dem Verein annehmen, sondern dem sich bildenden Gremium komplett freie Hand bei der Umsetzung von Ideen lassen.

Bliesheim bietet sich somit die große Möglichkeit an dem Projekt mitzuwirken und Ideen einzubringen, wie man ein solches Projekt zweckmäßig und sinnvoll planen, realisieren und betreiben könnte. Vorschläge und Anregungen, die Sie gerne an den Vorstand der Dorfgemeinschaft richten, sind daher geradezu erwünscht.

Für die interessierten und engagementswilligen Bürgerinnen und Bürger wird es am 29.08.2018 um 19 Uhr einen weiteren Informationstermin, im hoffentlich zukünftigen Dorfgemeinschaftshaus, geben.

Mit vereinten Kräften, mit Unterstützung der Bliesheimer Bürgerinnen und Bürger soll erreicht werden, dass sich das ehemalige Haus Giersberg zu einem multiattraktiv gesellschaftlichen und kulturellen Treffpunkt für die Bevölkerung und alle Vereine aus nah und fern entwickelt und dadurch zu einer Wiederbelebung des Bliesheimer Ortskerns beiträgt.

Es liegt es also an uns Bliesheimern, diese einmalige und höchstwahrscheinlich letzte Chance, dieses historische und ortsbildprägende Gebäude für Bliesheim zu bewahren, beim Schopf zu packen und die Umwandlung des ehemaligen Haus Giersberg, zum Bliesheimer Dorfgemeinschaftshaus, zu einem erfolgreichen Bliesheimer Projekt zu machen!

Grundriss des Hauses 1925